Stolpersteinverlegung in MAR

Acht neue Stolpersteine erinnern seit Freitag, den 10.11., an jüdische Menschen, die einst in Marktheidenfeld gelebt haben und vor den Nationalsozialisten fliehen mussten bzw. von ihnen ermordet wurden. Acht Schüler der Mittelschule von der AG gegen Rassismus und von der Klasse 9g erinnerten in diesem Zusammenhang an die Familie von Albert Heimann, die einst am Marktplatz 7 gewohnt hat.  Sie hatte dort einen Laden, in dem man Metallwaren, z.B. Messer, erwerben konnte. Die Eheleute Heimann wurden von den Nationalsozialisten ermordet, während ihre Tochter in die USA fliehen konnte. Während Herr Demnig die drei Stolpersteine verlegte, lasen die Schüler Stationen aus dem Leben der Heimanns vor. Die Schulband mit ihrem Lehrer Herrn Sebold umrahmte die Feier sehr würdig mit Cello, Saxophon und Gitarre.