Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Gabriel Messelberger wurde Sieger beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Mittelschule Marktheidenfeld.

Marktheidenfeld. Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ist eine feste Institution an der Mittelschule Marktheidenfeld und wird schon seit Jahren durchgeführt. Auch dieses Jahr hatte Lehrer und Lesebeauftragter der Mittelschule Marktheidenfeld Thomas Völkl die Organisation übernommen. Alle sechsten Klassen versammelten sich zum Zuhören im Mehrzweckraum um ihre Mitschüler zu unterstützen.  Im Vorfeld wurden die besten Leser und Leserinnen in jeder sechsten Klasse ermittelt. Die Klassengewinner stellten sich nun einer Jury und lasen jeweils einen Ausschnitt eines von ihnen vorbereiteten Buches sowie einem fremden Text vor. Die Jury bestand dieses Jahr aus den bereits pensionierten Lehrern Wolfram Blasch und Giesela Ries, der Vorjahressiegerin Cecilia Bidanel, Daniela Heidenfelder von der Stadtbücherei sowie Katharina Quakernack vom Elternbeirat.. Sie alle achteten sowohl auf die Lesetechnik wie auch auf die Textgestaltung. Die Schüler konnten aus einem selbst gewählten Buch lesen, mussten aber auch noch einen fremden Text möglichst sinn – und klanggestaltend interpretieren. Am Ende setzte sich Gabriel Messelberger aus der Klasse 6g mit seinem Buch „Die drei ??? Kids: Team Bundesliga“ durch. Er vertritt im nächsten Jahr die Mittelschule in Karlstadt beim Kreisentscheid. Mit ihrem „Die drei Fragezeichen“ Buch kam Johanna Swoboda aus der Klasse 6 a auf den zweiten Platz. „Gregs Tagebuch 9“ verhalf Mohamad Abbas aus der 6 c auf den dritten Platz. Sie alle durften sich über einen Gutschein der Buchhandlung Schöningh freuen. Rektorin Annette Hettinger dankte allen für ihr Engagement und gratulierte den Vorlesern: „Ihr seid auf jeden Fall alle Sieger“.