Drechselkurs der 8. Klassen

Ein altes Handwerk stand letzte Woche auf dem Stundenplan der Mittelschule Marktheidenfeld. Fachmann Erich Spreng aus dem Landkreis Eichstätt kam zu einem dreistündigen Anfängerkurs im Drechseln zu den achten Klassen, den er dankenswerter Weise dreimal (!) hintereinander abhielt, damit alle achten Klassen (8abg, 8mab und die Praxisklasse) teilnehmen konnten. Mit dabei hatte er zwölf kleine Drechselmaschinen, Rundhölzer aus verschiedenen Holzarten in mehreren Größen. Anschauungsmaterialien aus früheren Kursen sowie Schutzbrillen durften auch nicht fehlen. Mehr Motivation für die folgenden drei Schulstunden war gar nicht nötig. Nachdem die Grundlagen über das Einspannen von Holz beziehungsweise der Unterschied zwischen Vollkörper und Hohlkörper geklärt war, ging es direkt an die erste Demonstration. Maschine einschalten, Messer auflegen, mit zwei Fingern auf die Auflage drücken und langsam an das sich drehende Rundholz führen. Jeder Schüler durfte zunächst für sich an einem ersten Übungsstück die Technik erproben. Dann ging es an den ersten Kerzenleuchter und die Herstellung von Salz- und Pfefferstreuern. Wichtig war dabei, dass alle Ergebnisse sehr individuell ausfielen. Am Ende wurde der Werkraum noch gründlich gefegt und das Auto von Herrn Spreng beladen. Damit ging ein gelungener Vormittag an der Mittelschule zu Ende.

Sonja Klug