Bienen zum Anfassen

Einen besonderen Schultag erlebten die Klassen 6a und 6c vergangenen Montag. Denn da besuchten sie die Erlebnis-Imkerei Konrad in Rimpar. Dort sind 80 Bienenvölker zu Hause, das bedeutet zum Erstaunen der Schüler 6,4 Millionen Bienen leben in Rimpar bei Familie Konrad. Nach einer theoretischen Einführung über die Bienenvölker (jedes Volk hat eine Königin, was sind Drohnen?, was sind Arbeiterbienen?) ging es auch schon los. Wir zogen einen Bienenanzug mit Kopfschutz und Handschuhen an, damit wir sicher geschützt sind. Josef Konrad erklärte uns die wichtigste Regel bei den Bienen: keine hektischen Bewegungen machen und sich ruhig verhalten. So durften mutige SchülerInnen die Bienen sogar auf die Hand nehmen und begutachten. Das war ein tolles Erlebnis für alle.

Sonja Klug