Mittelschüler unterstützen die Johanniter Weihnachtstrucker

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit unterstützen die Marktheidenfelder Mittelschüler die Johanniter Weihnachtstrucker. So auch in diesem Jahr. Begeistert wurden in allen Klassen die Päckchen mit den Produkten der vorgegebenen Packliste bestückt, wobei immerhin über 30 Pakete zusammenkamen. Die fertigen Päckchen werden dann vom Organisator und Verbindungslehrer Christian Fabry sowie Vertrauenslehrerin Johanna Caspar zu der Packstation gebracht. Die Zielregionen der Johanniter-Weihnachtstrucker sind derzeit Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine, Deutschland und die Republik Moldau. In fünf langen Konvois fahren die Helfer rund 270 Verteilstellen an. Dort werden die Pakete an bedürftige Menschen in Schulen, Kindergärten, Kinderheime, Behinderteneinrichtungen und Altenheime. Der Weg der Weihnachtstrucker führt dabei in Kleinstädte und Dörfer, die oft abgelegen und schwer zugänglich sind. Dort wissen die langjährigen Partner genau, wer Hilfe braucht und verteilen die Spenden möglichst gerecht. Die Mittelschüler in Marktheidenfeld sind jedenfalls froh, gerade in der jetzigen oft so schwierigen Zeit einen kleinen Beitrag für Menschen in Not leisten zu können.

Sonja Klug