Feststimmung an der Mittelschule Marktheidenfeld

Großartige Leistungen der Schüler- Innen beim Schulabschluss

Sie hatten sich herausgeputzt und in ganz besondere Outfits gesteckt, denn es war ein ganz besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Marktheidenfeld, die aus der Schule entlassen wurden und nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Bei einer festlich-fröhlichen Entlassungsfeier am Donnerstag, durch die die drei Absolventinnen Laura, Luis und Soraya führten, konnte man die Freude der jungen Menschen, deren Eltern, der Lehrer und den Gästen spüren.

Schulleiterin Annette Hettiger zeigte sich stolz auf die jungen Menschen, die in den Prüfungen großartiges geleistet und die Schule sehr gut abgeschlossen haben. In ihrer Begrüßung hob sie die Leistungen der Schüler-Innen heraus, die weit über dem bayerischen Durchschnitt liegen. „Ihr habt die Prüfungen hervorragend gemeistert und könnt jetzt durchatmen. Ihr habt es nach den schwierigen Zeiten der letzten Jahre verdient zu feiern“.  Hettiger dankte den Klassenlehrern, den Fachlehrern und den Eltern, die auch in der Corona-Zeit die jungen Menschen  begleitet haben und motiviert haben, durchzuhalten. Die Schulleiterin betonte, dass jetzt viele Möglichkeiten für eine Ausbildung oder eine weitere Schulausbildung zum Beispiel an der FOS bestehen. „Haltet an euren Träumen fest und kämpft euch durch“.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Karina Götz, lobte und dankte allen Beteiligten an der Schulausbildung der Mittelschule Marktheidenfeld. Sie dankte für einen respektvollen Umgang untereinander und miteinander. „Viele Entscheidungen müssen in der Zukunft getroffen werden, aber euch stehen sehr viele Möglichkeiten offen“. Götz war sechs Jahre im Elternbeirat und wurde von der Schulleiterin mit großem Dank verabschiedet.

Die Lehrer der verschiedenen Religionen an der Schule haben diese Möglichkeiten der „vielen Wege“ zum Anlass genommen, um gemeinsam mit den Anwesenden für die richtigen Überlegungen für die Zukunft zu beten.

Bürgermeister Thomas Stamm  sprach auch für die Bürgermeister der Schulverbandsgemeinden  und gratulierte sowohl den Schüler-Innen als auch den Lehrkräften der Schule für die hervorragenden Leistungen.  „Die Mittelschule Marktheidenfeld ist fest in der Region verankert und ist als multinationale und multikulturelle Schule eine soziale, positiv prägende Heimat für die jungen Menschen. Stamm lobte die Schulfamilie und das Lehrerkollegium als sehr engagiert und auf das Ziel hinarbeitend. „In der Region Marktheidenfeld bestehen beste Chancen für eine gute Ausbildung und Zukunft durch vielfältige Industrie, Handwerk und soziale Einrichtungen“, so der Bürgermeister.

Auch die Schülersprecherin Daniela Cepil dankte dem Lehrerkollegium der Marktheidenfelder Mittelschule für ein großes Engagement und eine gemeinsame Zeit, die gut in Erinnerung bleibt. „Sie haben uns sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und uns gut durch die Schulzeit gebracht“, lobte sie. Mit Präsenten dankten die Absolventen den Lehrkräften und den Menschen, die sie durch die Schulzeit begleitet haben.

Schulleiterin  Annette Hettiger und die Konrektorin Sonja Klug übergaben gemeinsam mit den Klassenlehrer die Zeugnisse an die Absolvent-Innen. Viele von ihnen haben sich als Tutor für die Schüler-Innen der 5. Klasse engagiert, oder weitere Aufgaben in der Schulband oder im „fair-trade“ übernommen. Ihnen gebührte ein besonderer Dank und Lob.

Die Schulband unter Leitung von Peter Sebold  hatte auch bei der Entlassungsfeier einen festlichen, musikalischen Rahmen durch Gesang und instrumentale Beiträge geschaffen.

Durch Bildpräsentationen umrahmt von einer Karaoke-Show wurden die vergangenen Jahre und die Highlights noch einmal aufmunternd präsent. Was machen die Absolvent-Innen in der Zukunft? Auch diese beruflichen oder weiterbildenden Wege wurden bildlich dargestellt.

Eine würdige Entlassungsfeier für sehr gute Schüler und eine sehr engagierte Schule.

Die Absolvent-Innen:

Klasse 9 a mit Klassenlehrerin Johanna Casper:  Aysima Aytac, Jaro Beeger, Leonie Daube, Christian Förstl, Nils Gruber, Jannik Keller, Josua Kempf, Jana Körber, Anna Lebedieva, Luca Liebler, Aron Mrosek, Pauline Rexroth, Laura Shevchenko, Lea Straub, Ceren Taysi, Emely Unrau, Alina Wicke.

Klasse 9 b mit Klassenlehrerin Sarah Brimer: Sergiu-Marian Craciun, Luca Emmerich, Simon Engelmann, Leandro Fuhrhans, Carmen Furdui, Lukas Henneberger, Kai Hofmann, Samuel Kempf, Habib Khalatov, Emely Leimeister, Danilo Mammino, Keanu Neiter, Lilly-Sharlyn Renner, Katherine Romero-Pereira, Stephany Alexandra Romero-Pereira, Angelina Sager, Bastian Schneider, Denisa-Vivien Szunyogan.

Klasse 9 g mit Klassenlehrerin Heike Sauerland: Enes Akdag, Luise Beitel, Marius-Gabriel Benzar, Soraya Böhm-Hennes, Leon Braun, Daniela-Alina Cepil, Kevin Grimm, Sabrina Karadzi, Daniela-Adelina Muica, Jason Nagel, Alexia Schell, Lis Shehu, Nevio Vogtmann, Kristijan Vukomanovic.

Klasse P8_9 mit Klassenlehrer Christian Starck: Hannan Chikho, Nikita Flink, Kim-Tessa Kneipp, David Ktoyan, Luca Müller, Aria Rawar, Ahmad Shaar, Jannik Warmuth.

Klasse 10 m mit Klassenlehrer Wolfgang Schmitt: Claudio Artino, Kiara Blackstein, Leon Fries, Ronja Götz, Marie Grey, Jasmin Herbeck, Alexander Hock, Marguerite Ives, Lina Körner, Lisa Körner,  Anna Krause, Erik Larsen, Justin Maier, Joudi Mashehadi, Maja Roth, Cora Schebler, Yannis Schiffer, Elina Schlemmer, Jermaine Schmitt, Janka Schneider, Ugnius Spad, Lea Streiber, Haniyeh Tajik, Sharon Väth, Celina Wisiol.

Die Klassenbesten: 9a  Nils Gruber (2,2), Josua Kempf (2,2)

9 b Keanu Neiter (1,7)

9 g Kristijan Vukomanovic (2,3)

9 P Ahmad Shaar (1,4)