Schülerflohmarkt an der Mittelschule

„Besser verkaufen als wegwerfen!“

Unter dem Motto „Besser verkaufen als wegwerfen!“ fand vor kurzem ein Schülerflohmarkt an der Mittelschule statt. Wie auf einem kommerziellen Flohmarkt konnten die Schüler*innen alles verkaufen, was  nicht mehr brauchen: Kleidung, Spiele, Bücher, Filme, Kuscheltiere und vieles mehr. Außerdem boten einige Klassen auch Leckereien wie Muffins, Kuchen, Wassereis oder Waffeln an. Am Stand der ukrainischen Schüler*innen konnte man auch landestypische Köstlichkeiten genießen. Es war für jeden etwas dabei und so wechselten an diesem Tag viele Gegenstände ihre Besitzer. Besonders Kuscheltiere, Spiele und Klamotten waren gefragte Waren. Dabei wurde auch kräftig gefeilscht und um den besten Preis verhandelt. Mancher ging dann, als der Geldbeutel schon leer war, zum Tauschhandel über: „Da hab ich einfach eine Nike Kappe gegen zwei neue Trikots getauscht!“, schwärmte Julian glücklich. Alle hatten jede Menge Spaß und viele kamen an diesem Tag mit prallen Tüten und vollen Armen nach Hause. Initiiert wurde der Flohmarkt vom Leitungsteam der Umweltschule, das in diesem Schuljahr einen besonderen Fokus auf Müllvermeidung setzen wollte. Und alle waren sich einig: „Das müssen wir im nächsten Schuljahr unbedingt wieder machen!“