Schnuppernachmittag an der MS Mar

Unter dem Schulmotto „Gemeinsam Löwenstark“ begrüßten Schulleiterin Annette Hettiger und Konrektorin Sonja Klug die anwesenden Eltern sowie die künftigen Fünftklässler. Diese wurden von Tutoren der 9. Klasse anhand unterschiedlicher Stationen durch die Schule geführt. Sie durften die Arbeitsgemeinschaften wie Judo oder Fußball inklusiv anschauen und sich bei Kennenlernspielen austoben. Währenddessen erfuhren die Eltern alles Wissenswerte über die Mittelschule Marktheidenfeld. Gleich zu Beginn betonte Konrektorin Klug, dass „nach oben alle Wege offen sind“. Im Moment werden 485 Schüler in 25 Klassen beschult, wobei die Klassenstärke im Durchschnitt bei 19 Schülern liegt. Damit seit die Mittelschule Marktheidenfeld die größte Mittelschule in ganz Unterfranken.  Sowohl die offene Ganztagsschule wie auch eine gebunden Ganztagesklasse pro Jahrgang ist möglich. Diese überzeugt auch durch ihr vielfältiges AG-Angebot. Ab der 7. Klasse findet eine ausgeprägte Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit Firmen aus der Umgebung beziehungsweise durch verschiedene Praktika statt. Drei verschiedene Abschlüsse sind an der Mittelschule möglich: Mittelschulabschluss, qualifizierender Mittelschulabschluss sowie die Mittlere Reife. Durch diesen sogenannten M-Zug sind alle Wege offen. Ob Fachoberschule oder der Zugang zu Berufen, die einen mittleren Abschluss voraussetzen. Eltern und Kinder wurden durch die Räumlichkeiten der Mittelschule geführt. Da die Schule in den nächsten Schuljahren  saniert wird, wird sich manches allerdings ändern. Die Eltern und Kinder zeigten sich von der Vielfalt der Marktheidenfelder Mittelschule begeistert.