Wandertag mal anders der Klassen 6a und 6 c

Die Stadtbibliothek Marktheidenfeld öffnete am Freitag, dem 6.10. extra für uns (Klassen 6a und 6c mit ihren Lehrerinnen) schon um 8:30 Uhr ihre Pforten. Nach einer kurzen Einführung durfte jeder Schüler eine Art „Rezept“ von sich selbst erstellen. Über den Lieblingsfilm, Hobbys bis hin. Zur Lieblingsmusik war alles gefragt. Anschließend teilte Frau Wunderlich von der Stadt Bibliothek jedem Schüler ein anderes Rezept wieder aus. Nun durften die Schüler auf Entdeckungsreise durch die Stadt Bibliothek gehen. Sie mussten jeweils ein passendes Buch für das Rezept finden. Spannend war zu sehen, ob das Buch dem jeweiligen Schüler auch tatsächlich gefallen hatte.  Alle waren total begeistert, so dass einige sich so gleich auch Bücher ausgeliehen haben.

Danach stand noch ein besonderes Highlight auf dem Programm. Wir gingen in den Weltladen, um dort die faire Stadtrallye  durch Marktheidenfeld zu machen. In Gruppen machten sich die Schüler auf dem Weg in verschiedene Geschäfte der Innenstadt. Hier fanden wir unter anderem heraus, dass es fair produzierten Goldschmuck oder Schuhe gibt.

Nach einem Abstecher zum Mainspielplatz kamen wir gegen 13 Uhr wieder an der Schule an.